Böhl-Iggelheim
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-boehl-iggelheim.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
26.02.2010, 18:00 Uhr | JU Rhein-Pfalz
Junge Union: Andrea Ruschin im Amt bestätigt
Clemens Körner Gastredner bei über 60 Anwesenden
Das Bürgerhaus in Dudenhofen war gut gefüllt, die Stimmung ausgezeichnet: Rund 60 JU`ler und Gäste kamen am vergangenen Freitag zum ordnungsgemäßen Kreistag der Jungen Union Rhein-Pfalz-Kreis nach Dudenhofen.
Der neu gewählte Vorstand
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Andrea Ruschin zog Landrat Clemens Körner eine erste Bilanz seiner hunderttätigen Amtszeit. Als weiterer Gastreferent wurde Dr. Axel Wilke MdL eingeladen; dieser war jedoch kurzfristig aufgrund seiner Mitarbeit im Untersuchungsausschuss Nürburgring verhindert. Weiterhin richteten der JU-Landesvorsitzende Martin Binder, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag Hans-Walter Zöllner und Peter Eberhard, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dudenhofen, Grußworte an die neugierigen JU-Mitglieder.
Die Berichte der alten Vorstandsschaft waren allesamt positiv: Der Verband kann auf eine aktive und erfolgreiche Zeit zurückblicken. In ihrem Rechenschaftsbericht hob die Vorsitzende neben vielen kleinen Aktivitäten den Festakt mit Ball zum 60-jährigen Bestehen der Jungen Union im November 2007 als besonderes Highlight hervor. Zahlreiche Neugründungen von Ortsverbänden sowie ein damit einhergehender Mitgliederzuwachs sind zu verzeichnen. „In den zurückliegenden Wahlkämpfen hat die Junge Union ihre Schlagkraft, beispielsweise mit eigenen Werbelinien, erneut unter Beweis gestellt“, so die Vorsitzende weiter. Auch aus finanzieller Sicht ist der Verband solide aufgestellt. Andrea Ruschin ehrte die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit einem Präsent. Einen großen Dank für sein Engagement sprach sie Christoph Baumann aus, der nach zehnjähriger Mitgliedschaft im Kreisvorstand sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.
Die Vorstandsneuwahlen zeigten einen frischen Umbruch, es wurden viele neue JU`ler in den Vorstand gewählt: Andrea Ruschin (Kreisvorsitzende aus Birkenheide), Ulrike Franz (stellv. Kreisvorsitzende aus Mutterstadt) und Sebastian Körner (stellv. Kreisvorsitzender aus Dudenhofen) wurden in ihrem Amt bestätigt. Auf Tommy Zajonz folgte Michael Ritthaler (Otterstadt) als neuer Schatzmeister. Erstmalig wurden zwei Referenten gewählt, Jürgen Gerbes (Dudenhofen) als Pressereferent und Fabian Hohmann (Rödersheim-Gronau) als Medienreferent. Als Beisitzer zogen Florian Bernd (Kleinniedesheim), Aaron Bettag (Dudenhofen), Andy Fischer (Mutterstadt), Sebastian Leber (Dannstadt-Schauernheim), Patrick Poss (Schifferstadt), Nicole Rothaug (Waldsee), René Rundio (Schifferstadt), Markus Schlarb (Neuhofen) und Tarek Seidlitz (Birkenheide) in den neuen Kreisvorstand ein. Kassenprüfer sind Andreas May (Schifferstadt), Christoph Baumann (Maxdorf) und Tommy Zajonz (Bobenheim-Roxheim).
 
28.05.2010, 15:33 Uhr