08:57 Uhr | 24.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

24.11.2007, 20:07 Uhr Übersicht | Drucken
Mitgliedernetz der CDU Rheinland-Pfalz nun online

Neue Beteiligungsformen ermöglichen es den Mitgliedern im Kreis, sich in die Landespolitik einzumischen. Ein Mitgliedernetz verbindet die rheinland-pfälzischen Unionsanhänger. Name und Mitgliedsnummer genügen, um einerseits exklusiv informiert zu sein und andererseits an Entscheidungen teilzuhaben. Den Mitgliedern unseres Kreisverbandes steht so eine Tür offen, sich aktiv in die Landespolitik einzubringen oder Anregungen für die eigene Arbeit zu finden.

Beispielsweise können Mitglieder an Umfragen teilnehmen, indem sie online votieren und diskutieren. Die Auswertung dient wiederum als Grundlage für die landespolitische Arbeit und koppelt die Abgeordneten an die Basis. In einer Ideenbörse werden kreative und innovative Aktionen für die Parteiarbeit gesammelt. So können erfolgreiche Veranstaltungen oder Wahlkämpfe eine Neuauflage finden – unabhängig geographischer Grenzen. Auch die Entfernung zur Landesgeschäftsstelle vermindert sich im Netz, dafür stehen verschiedene Rückkopplungs-Möglichkeiten zur Verfügung. So können Mitglieder nicht nur Anfragen stellen, sondern auch deren Werdegang verfolgen. Der Status von Mitgliederanfragen – vielleicht in den Gremien, vielleicht schon ratifiziert – lässt sich jederzeit einsehen. Die Interaktion wird gepaart mit Information. Interne Neuigkeiten, Termine und Mitteilungen sind exklusiv zusammengestellt. Im Archiv des Mitgliedernetzes stehen obendrein Texte, Fotos und Grafiken zur Verfügung, die für die Parteiarbeit vor Ort hilfreich sind. Die Kampagnen können also beginnen! Es sei denn, Funktions- und Mandatsträger wollen erst noch eine der vielen CDU-Veranstaltungen landesweit besuchen. Dafür finden sie im Mitgliedernetz auch die entsprechenden Einladungen, Anfahrtspläne und organisatorischen Hinweise.

Der Link ins Netz: www.cdurlp.de

24.11.2007, 20:07 Uhr